Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Bodensee-Konstanz findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Strandbad statt Schule?

Veröffentlicht: 05.05.2014
Autor: Anne-Maria Thiers

1. bis 4. Mai in der Unterkunft der Gruppe Dettingen-Dingelsdorf, Strandbad Wallhausen

Mit acht übernachtenden Teilnehmern, fünf Betreuern aus der Bezirksjugend und drei externen Referenten war dies der größte JuLeiCa-Lehrgang, den der Bezirk in den letzten Jahren durchgeführt hat. Die Teilnehmer waren vornehmlich aus Konstanz, ein Teilnehmer kam aus der Gruppe Dettingen-Dingelsdorf.

Erstmals bündelte der Kurs alle 40 Unterrichtseinheiten für angehende Jugendleiter in vier aufeinanderfolgenden Tagen (statt zwei Wochenenden). Da war das Programm natürlich straff!

Das bedeutete frühes Aufstehen und späten Feierabend. Aber insgesamt waren trotz einiger trockener Themen und dem nassen Wetter alle aufmerksam dabei.

Die Lehrgangsthemen umfassten neben vereinsspezifischer Grundbildung die Rechtslage und Organisationsgrundlagen für die Jugend- und Vorstandsarbeit und die Organisation von Lagern und der Lagerküche. Neben jeder Menge Tipps und Tricks, wie mit unvorhergesehenen Situationen und verschiedensten Menschen umzugehen ist, wurden viele Spiele ausprobiert und auf ihre pädagogische Tauglichkeit getestet. Der Lehrgang beinhaltete außerdem eine Hygienebelehrung, die die angehenden Jugendleiter künftig zum Umgang mit offenen Lebensmitteln berechtigt. Eine wichtige Grundlage nicht nur für Küchen-Teams!

Ein Mitarbeiter der Polizei stellte die Sicht auf Drogen und Gewalt einmal von einer ganz anderen Seite vor: der der Betreuungsperson. Hier steht die Personensorge im Vordergrund und die neue Perspektive einer Verantwortungsperson wurde spätestens in der folgenden Diskussion erstmals drastisch spürbar.

Nun sind die neuen Jugendleiter los! Motiviert und den Kopf voller Ideen werden sie in der nächsten Zeit sicher von sich hören lassen. Ein Zeltlager etwa haben sie bereits geplant, und wenn alles gut geht, treffen sie sich im Sommer 2015 als Organisatoren wieder – und dabei sicher nicht das erste Mal auf ihre "eigenen" Teilnehmer.

Marketing